Seite wählen

Engpässe im Einkauf: Entlastung durch Outsourcen

Die Einkaufsabteilungen der Energieversorgungsunternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Durch die Corona-Krise sind etliche Lieferketten selbst für Standardprodukte gerissen und man musste erkennen wie anfällig das weltweit zusammenhängende System ist. Auch aktuell ist die Situation bedingt durch den Krieg in der Ukraine und der angespannten Situation mit Russland leider nicht besser geworden. Im Gegenteil.

Gleichzeitig soll die Energiewende mit neuen Geschäftsfeldern aufgebaut werden. Bereits 2021, wie unsere letzte Utility 4.0 Studie gezeigt hat, sind zwei Drittel der befragten Führungskräfte der Energiebranche unzufrieden mit ihrer Supply Chain. Sie erkennen vor allem Defizite beim strategischen Einkauf und bei der Beschaffung neuer Warengruppen.

Einkäufer müssen sich momentan mit hohem Engagement um die Beschaffung knapper B- und C-Teile beschäftigen, daher fehlen oft die Kapazitäten für einen strategischen Einkauf. Das ist umso bedenklicher, da aktuell zahlreiche EVU eigentlich in neue Geschäftsfelder wie E-Mobilität oder Wasserstofftechnologie investieren müssten und die Energiewende vorantreiben sollen.

Procurement as a Service

Auch die mangelnde Digitalisierung der Prozesse im Einkauf kommen erschwerend hinzu. Ist es da nicht gut zu wissen, das wir als Einkaufsdienstleister für Netzbetreiber und mittelständische Unternehmen jährlich Waren für mehrere hundert Millionen Euro organisieren und dabei auf durchgängig digitale Prozesse zugreifen. Hierbei übernehmen wir auch die komplette Lagerhaltung (auch als Hybridmodell ) von Stadtwerken vor Ort. Durch die konsolidierten Einkaufs- und Lagermöglichkeiten für mehrere Unternehmen schaffen wir eine höhere Warenverfügbarkeit, bessere Einkaufskonditionen und eine effizientere sowie schnellere Abwicklung beim Bestellprozess.

Auch stellen wir Ihnen die speziell für Einkaufsdienstleistungen entwickelte Cloud-Plattform www.ausschreiben24.com  als Software as a Services Lösung bereit. Die Plattform erfordert keine Installation, ist ausgesprochen einfach zu bedienen und revisionssicher.

Purchase-to-Pay-Lösungen

Purchase-to-Pay-Lösungen von prego services digitalisieren alle relevanten Vorgänge und finden automatisiert statt: Von der Bedarfsmeldung, der Freigabe, über die Bestellung und Lieferung, der Überwachung des Wareneingangs bis hin zur Rechnungsbearbeitung und Zahlungsabwicklung.

Haben Sie weitere Fragen? Ich berate Sie gerne!
Jetzt Kontakt aufnehmen und Rückruf anfordern.

Heinz Pecis

Jens Brunnet
Kontakt
Tel.: +49 681 95943-0
> weitere Informationen
prego services GmbH