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12 Dez, 2019 · PRESSEMITTEILUNG

Utility 4.0 Studie: Licht und Schatten bei der EVU-Digitalisierung

Führungskräfte der Energiebranche sehen laut der „Utility 4.0 Studie 2019“ deutliche Umsetzungsfortschritte bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen. Gleichzeitig spüren sie eine mangelnde Akzeptanz des notwendigen Wandels innerhalb der eigenen Organisation. Darüber hinaus spielt das Thema Cyber Security eine wichtige Rolle. Erstmals fasst eine Mehrheit eine Digitalisierung und Auslagerung der Lagerlogistik ins Auge.

Die Utility 4.0 Studie 2019 erfasst zum dritten Mal im Auftrag von prego services ein Meinungsbild von EVU-Geschäftsführern und weiteren Führungskräften der Energiebranche zur Umsetzung der Digitalisierung. Rund 60 Prozent der Befragten ist im Bereich Netze tätig. Im Vergleich zum Vorjahr bewerten die Teilnehmer die Situation in ihren Unternehmen deutlich besser ein. Die Organisationen erleben einen gewissen Reifeprozess in der digitalen Transformation.
Kritisch sehen die Befragten die Akzeptanz des notwendigen Wandels innerhalb der eigenen Unternehmen. Die eigene Mitarbeiterkultur wird von mehr als 80 Prozent der Befragten als Herausforderung beschrieben. Das steht im Kontrast zur mehrheitlichen Einschätzung positiver Effekte der Digitalisierung wie Optimierung und Stabilisierung des Geschäftsmodells in einem volatilen Markt, Effizienzsteigerungen und eine höheren Kundenbindung.
Als neuen Trend erkennen die Teilnehmer ein großes Potenzial in der Risikominimierung durch gezieltes Auslagern bestimmter Prozesse und in der Einführung von E-Business-Lösungen. Eine Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass Business Process Outsourcing in der Lagerlogistik Kostenvorteile und Kostenflexibilisierung schafft.
Beim Thema Cyber Security herrscht ein hohes Selbstvertrauen. Die Implementierungen von ISMS-Lösungen schreiten voran. Gleichzeitig ist den Befragten durchaus bewusst, dass die Angriffsfläche mit fortschreitender Digitalisierung wächst. Mehr als jeder zweite erkennt noch Nachholbedarf beim Notfallmanagement.
Die ausführlichen Ergebnisse können Interessierte unter https://utility.prego-services.de/studie/ herunterladen. Die neutrale Übersicht zur digitalen Transformation in der Energiewirtschaft ermöglicht einen Vergleich des eigenen Umsetzungsstands mit dem anderer Markteilnehmer. Die Utility 4.0 Studie wird jährlich im Auftrag von prego services erstellt und begleitet mit ihren Ergebnissen EVU auf dem Weg vom Versorger zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen.

Kontakt
Tel.: +49 681 95943-0
> weitere Informationen
prego services GmbH