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13 Dez, 2019 · PRESSEMITTEILUNG

Interaktives Kundenportal stärkt Kundenbindung

Rund um die Uhr einloggen, vom PC oder Smartphone aus die persönlichen Verträge einsehen, Tarife wechseln oder Bankdaten ändern: Was im Online-Handel und anderen Branchen längst selbstverständlich ist, vermissen viele Kunden immer noch bei ihren Energie- und Wasserversorgern. Das ändert sich aktuell, denn auch Stadtwerke und andere EVU-Unternehmen setzen zunehmend auf personalisierte Kundenportale. Dabei unterstützt sie der IT-Dienstleister prego services mit der neuen eBusiness-Lösung Customer Online Services (COS). Die ersten Kundenportale sind bereits online.

Kundenportale verbessern die Kundenbindung und verringern den internen Aufwand für die Bearbeitung von Kundenanfragen. Gerade jüngere Kunden nutzen lieber Online-Dienste als persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme. Stadtwerke sind damit auch außerhalb der Geschäftszeiten an 365 Tagen 24/7 erreichbar. Die Online-Bearbeitung der eigenen Daten durch die Kunden entlastet die Service-Kapazitäten und vermeidet Fehler bei der Bearbeitung. Dabei muss ein Kundenportal sowohl einfach zu bedienen sein und sich dynamisch den Rechten des Kunden anpassen, sich gleichzeitig aber auch nahtlos in die IT-Landschaft des EVU einfügen. Die neue eBusiness-Lösung COS hat prego services auf die typischen Geschäftsprozesse von Energie- und Wasserversorger optimiert. Nach einem individuellen Log-in können Kunden online ihre bisherigen Zählerstände einsehen und neue melden, den Rechnungsversand umweltschonend auf Online-Rechnungen umstellen, den Abschlagsplan oder ihre Bankdaten verändern. Auch getrennte Geschäftspartnerkonten können beispielsweise Hausverwaltungen mit einem Log-in gemeinsam bearbeiten. Die sichere Authentifizierung und Autorisierung erfolgt auf Industriestandard-Niveau.

Die Programmierung im Hintergrund besteht aus modularen Bausteinen, die nach Kundenwünschen implementiert werden. Der IT-Dienstleister prego services hat seine Wurzeln in der Energiewirtschaft und optimiert mit rund 500 Spezialisten seit mehr als 15 Jahren digitale Geschäftsprozesse für EVU. COS fügt sich über bereits programmierte Schnittstellen zu verschiedenen SAP-Modulen wie SAP IS-U sowie anderen ERP-Systemen schnell und nahtlos in die IT-Landschaft der Unternehmen ein. Damit können Prozesse durchgängig digitalisiert und automatisiert werden – End-to-End
An das jeweilige Corporate Design der EVU anpassbare Templates für die Bedienerführung beschleunigen die Umsetzung. Sie decken dynamisch alle Geräteplattformen vom PC über Tabletts bis zu Smartphones ab. Damit haben Kunden stets ein angenehmes Nutzererlebnis und können zeiteffizient ihre Anliegen erledigen. Die ersten Kundenportale zielen auf Konversionsraten von 10 Prozent im ersten Jahr auf die Online-Nutzung.

Kontakt
Tel.: +49 681 95943-0
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prego services GmbH