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Die neuen Herausforderungen der EVU

Die Energiewende bleibt mittel- und langfristig die entscheidende Herausforderung für die Energiebranche und wird sich aufgrund der aktuellen Entwicklungen sogar noch beschleunigen. Aber kurzfristig geht es für Energieversorgungsunternehmen um ganz andere Herausforderungen:

Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist die Versorgungssituation extrem angespannt. Dies stellt gerade Stadtwerke und Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen. Einige Unternehmen der Branche sehen sogar das wirtschaftliche Überleben aktuell kritisch. Nahezu alle marktbezogenen Prozesse müssen an neue Realitäten angepasst werden. Gleichzeitig ist die Situation am Arbeitsmarkt speziell für Fachkräfte für Energieversorgungsunternehmen sehr schwierig.

Stresstest für Ihr Forderungsmanagement

  • Vervielfachte Einkaufspreise an den Strom- und Gasbörsen, Unsicherheiten, ob die Versorgung im Winter gewährleistet werden kann. Der „selbstverständliche“ Grundauftrag und das Grundverständnis sind bedroht. Das wirtschaftliche Überleben bei vielen gar in Frage gestellt.
  • Die Politik reagiert nervös und greift mit immer kurzfristigeren Regulatorien, Umlagen, Zuschüssen oder Strompreisbremsen in den Markt ein. Jede dieser Entscheidungen erfordert die Anpassung der Endkundenbeziehungen mit Änderungen von Abrechnungsprozessen.
  • Die Kundenbeziehungen werden einem nie gekannten Stress ausgesetzt. Preiserhöhungen selbst bei bestehenden Verträgen, Grundversorgungstarife mit vervielfachtem Preis pro kWh und Überforderung bei der schnellen Bearbeitung von Anschlussanträgen dezentraler Energieerzeugungsanlagen werden die Kundenloyalität bis aufs Äußerste belasten.
  • Nach dem Ende des Winters wird mit starken Zahlungsausfällen der Endkunden zu rechnen sein. Die Kundenverhältnisse spitzen sich zu.
  • Fachkräftemangel und knappe Budgets kommen erschwerend hinzu

Wie sollen Sie diese enormen Herausforderungen meistern? – Dazu braucht es moderne IT- und BPO-Dienstleistungen mit Branchenerfahrung.

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Outsourcing Forderungsmanagement: Als Energieversorger oder branchenverwandtes Unternehmen lagern Sie Ihre Forderungseinzüge idealerweise an Spezialisten aus.

Sie profitieren von:

  • Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (Code of Conduct)
  • Langjähriger Erfahrung und energiewirtschaftlichem Know-how (Rechtsanwaltsfachangestellte)
  • Spezialisiertes EVU Know-How und Prozesswissen
  • Sensibilität im Umgang mit zahlungsnachlässigen Kunden
  • Hohe Reinerlösquote bis zu Ø 50 %

 

Wir bieten Ihnen:

  • Automatisierte Übernahme von Forderungen durch unser spezialisiertes Forderungsmanagement für den Bereich Energiewirtschaft und Energieversorger
  • Das vorgerichtliche und außergerichtliches Mahnwesen
  • Insolvenzbearbeitung und Zwangsvollstreckung
  • Onlineportal für Auftraggeber und Schuldner
  • Eigener Inkassoaußendienst (Kassierer, Sperren & Entsperren und Zählerstandservices)
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Outsourcing Forderungsmanagement: Als Energieversorger oder branchenverwandtes Unternehmen lagern Sie Ihre Forderungseinzüge idealerweise an Spezialisten aus.

Sie profitieren von:

  • Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (Code of Conduct)
  • Langjähriger Erfahrung und energiewirtschaftlichem Know-how (Rechtsanwaltsfachangestellte)
  • Spezialisiertes EVU Know-How und Prozesswissen
  • Sensibilität im Umgang mit zahlungsnachlässigen Kunden
  • Hohe Reinerlösquote von Ø 50 bis 60 %

Wir bieten Ihnen:

  • Automatisierte Übernahme von Forderungen durch unser spezialisiertes Forderungsmanagement für den Bereich Energiewirtschaft und Energieversorger
  • Das vorgerichtliche und außergerichtliches Mahnwesen
  • Insolvenzbearbeitung und Zwangsvollstreckung
  • Onlineportal für Auftraggeber und Schuldner
  • Eigener Inkassoaußendienst (Kassierer, Sperren & Entsperren und Zählerstandservices)

So entscheiden Sie, welche Services Sie gerne noch Inhouse erledigen wollen und welche zeitintensiven Vorgänge Sie in unsere Hände geben wollen.

Haben Sie weitere Fragen? Ich berate Sie gerne!
Jetzt Kontakt aufnehmen und Rückruf anfordern.

Heinz Pecis

Jens Brunnet
Kontakt
Tel.: +49 681 95943-0
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prego services GmbH